Ein Influencer ist jemand, der von Firmen beispielsweise Produkte bekommt um diese mit seiner Community zu teilen. Was haben Firmen davon? Ganz einfach: Firmen setzen darauf, dass deine Community oder Fans von dem Produkt der Firma erfahren. Bestenfalls kaufen sie im Anschluss das Produkt. Gute Influencer stechen durch authentische Produktplazierungen heraus.
Welche Produkte könnten beworben werden? Es gibt weniger wertige Produkte, für welche du dann normalerweise einen Geldbetrag dazubekommst. Es gibt aber auch hochwertige Produkte, bis hin zu ganzen Reisen usw. Jenachdem welche Reichweite du besitzt, steigen natürlich die Kooperationen und die Werte der Produkte. Die Produkte darfst du dann normalerweise auch behalten für deinen Eigenbedarf.
Welche Produkte könnten beworben werden? Es gibt weniger wertige Produkte, für welche du dann normalerweise einen Geldbetrag dazubekommst. Es gibt aber auch hochwertige Produkte, bis hin zu ganzen Reisen usw. Jenachdem welche Reichweite du besitzt, steigen natürlich die Kooperationen und die Werte der Produkte. Die Produkte darfst du dann normalerweise auch behalten für deinen Eigenbedarf.
Um Influencer zu werden brauchst du etwas entscheidendes: einen hohen Followerstand und das wichtigste: eine hohe Reichweite. Wo liegt der Unterschied? Der Followerstand sagt aus, wie viele Leute dir folgen. Darunter können auch inaktive Follower sein. Reichweite ist die Anzahl der Menschen, die deinen Beitrag gesehen haben. Diese kann stark von deinem Followerstand abweichen. Außerdem musst du natürlich authentisch rüber kommen und attraktiv auf Firmen wirken, damit diese auch wirklich ihr Produkt über dich promoten möchten. Du musst dir in einer bestimmten Nische eine gewisse Community aufbauen. Z.B. als Fitness Instagrammer. Welche Plattform du nutzt ist letztendlich egal. Instagram ist momentan jedoch eine ziemlich Reichweitenstarke Plattform, da täglich tausende neue aktive Nutzer dazukommen. Doch Achtung: von Tag zu Tag wird es schwieriger werden, sich Reichweite aufzubauen. Deshalb zögere nicht zu lange mit deinem Vorhaben.
Wie bereits oben erwähnt, zieht sich das durch alle Bereiche durch. Immer mehr Firmen haben das Potential von Influencermarketing für sich entdeckt, da es ziemlich erfolgreich ist. Je nach Plattform kann es natürlich sehr verschieden sein. Instagram ist hauptsächlich für Fotos bekannt. Manche Firmen wollen vielleicht eher Produktplatzierungen in beispielsweise Vlogs o.ä. Was genau du von Firmen bekommen kannst, hängt stark von deinem Followerstand und deiner Reichweite ab. Einige Beispiele: Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel in der Fitnessbranche, Trainingsgeräte und Elektronik. Einladungen zu ganzen Events oder sogar zu Reisen. Es gibt auch Hotelketten, welche auf Influencermarketing setzen. Dabei erhält der Influencer (du) das Hotelzimmer gestellt und muss darüber berichten.
Nein natürlich nicht. Dir steht es völlig frei, welche Kooperation du zu welchen Konditionen annimmst. Wichtig ist hier, dich nicht unter deinem Preis zu verkaufen, da einige Firmen natürlich versuchen so niedrig wie möglich anzusetzen. Weiter unten findest du einen guten Leitfaden, was du verlangen kannst. Anders sieht es bei festen Kooperationspartnern aus, vorausgesetzt du hast einen Vertrag unterschrieben. Grundsätzlich würde ich dir nicht empfehlen, voreilig irgendwelche Verträge zu unterschreiben. Verträge sind, sofern sie legal sind, bindend für beide Vertragspartner. Aber normalerweise gehen Firmen nur Verträge ein, im Sinne von "Du bekommst die Ware und oder das Geld und promotest dafür die Ware". Das ganze ist sehr simple und unkompliziert. Und sollte dir ein Produkt oder eine Firma nicht gefallen, darfst du sie selbstverständlich meiden.
Es gibt viele Wege um an Follower zu kommen. Wie du bereits erfahren hast, ist das eines der wichtigsten Faktoren um gute Kooperationen zu erhalten. Bestenfalls sollten die Follower aktiv sein und auf deine Beiträge reagieren und mit dir interagieren. Wie du das hinbekommst weiter unten.
Wie bekommt man Follower?
Sei aktiv auf deiner Plattform » das hast du wahrscheinlich schon öfter gelesen, es ist aber auch das Wichtigste. Ich zeig dir weitere Wege, keine Angst. Du musst aktiv sein, da Instagram darauf basiert. Du solltest anderen folgen und auf dich aufmerksam machen. Außerdem kannst du liken und kommentieren.
Die richtigen Hashtags » Hashtags sind verdammt wichtig auf Instagram, da jeder Hashtag deine potentielle Reichweite deutlich erhöht. Durch Hashtags werden deine Beiträge einer größeren Zielgruppe ausgespielt. Du musst dein Profil dafür natürlich auf öffentlich stellen. Virale Postings » liefere deiner Zielgruppe genau das, was sie sehen möchte und platziere dich zu bestimmten Hashtags. Wenn du siehst was funktioniert, dann mach einfach mehr davon. Du wirst merken, dass du nach und nach immer mehr Follower aufbaust.
Wie bekommt man Follower?
Es kommt natürlich ganz darauf an, in welcher Branche du aktiv bist und was genau du mit deiner Community teilen möchtest. Grundsätzlich gilt: teile nur die wichtigsten und wertvollsten Informationen mit deinen Followern und Besuchern. Verlinke auf keinen Fall Links, welche keinen Nährwert oder keinerlei Nutzen haben. Achte außerdem darauf, deinen instalink nicht mit unzähligen Links zu verwässern und zu überladen. Färbe wichtige Links mit den Button Farben ein und lenke den Fokus Dank der animierten Button Icons ab sofort selber. Wichtig: wie immer gilt, nicht übertreiben. Überlade deinen instalink nicht mit unnötigen Ablenkungen und Animationen. Auch die Buttonfarben solltest du dezent nutzen. Verwende ein ansprechendes Profilbild um direkt einen guten Eindruck beim Besucher zu hinterlassen. Die Größe und Farbe deines Benutzernamen und deine Biografie kannst du jederzeit anpassen. Denke daran, dass dein Benutzername später nicht mehr verändert werden kann. Dein Benutzername sieht viel wertvoller aus, wenn du deinen verifiziert Harken aktiviert hast. Die Biografie solltest du bestenfalls als kleine Einleitung nutzen. Füge außerdem eine Handlungsaufforderung (Call to Action) hinzu. Beispiel: Klicke jetzt hier um... Deine Links sollten dann chronologisch nach Wichtigkeit sortiert werden. Die wichtigsten Links sollten "above the fold" sein, das bedeutet sie sollten ohne dass der Besucher scrollen muss ersichtlich sein. Außerdem kannst du auch andere Social Media Kanäle verlinken um den Besucherstrohm schlau zu lenken. Ganz wichtig: achte auf Relevanz. Das bedeutet: liefere dem Besucher genau das, wonach er wahrscheinlich suchen könnte. Verlinke nur Themen, die für ihn höchstwahrscheinlich interessant sein könnten. Beispiel: Veganern Rezepte zu verlinken, wie man richtig Fleischt anbrät ist wahrscheinlich nicht zielführend. Problem: der Besucher wird deinen instalink sehr schnell wieder verlassen und verschwindet wieder im www. Bei Fragen kontaktiere jederzeit den instalink Support: support@instalink.de - Viel Erfolg mit instalink!
Achte darauf, dass du Titel für deine Buttons nutzt, welche Interesse beim Besucher wecken. Sie sollten erklärend und interesseweckend zu gleich sein. Beispiel: hast du einen interessantes Video, wo erklärt wird wie man lecker vegan kocht? Für totale Fleischfans gibt es sowas natürlich nicht. Achte wie bereits erwähnt auf "Relevanz". Wieder zurück zum Titel. Du könntest deinen Button so betiteln: So kochst auch Du endlich vegan. Vegane kochen für Dummies. Vegan kochen leicht gemacht. Die 10 besten Rezepte für ... usw.