Hattest du schonmal das Problem, dass du deiner Community gerne mehr Links zur Verfügung stellen möchtest? Warum Problem: ganz einfach, bei Instagram kannst du nur einen Link bei "Website" einfügen. Dieses Problem hast du ab sofort nicht mehr. Du bekommst deinen eigenen instalink, auf welchem du alle wichtigen Seiten verlinken kannst. Außerdem erhältst du präzise Klick Statistiken. Daraus kannst du ableiten, was für deine Community relevant ist. Danach brauchst du nur noch mehr von dem liefern, was deine Besucher interessiert. Außerdem bietet instalink eine Vielzahl an nützlichen Tools um den Fokus auf besonders wichtige Verlinkungen zu lenken. Du erhältst die Möglichkeit, deinen instalink besonders wertvoll erscheinen zu lassen. Dies kannst du beispielsweise durch eigene Themes und Buttonfarben. Außerdem kannst du animierte Icons einfügen in die Buttons und einen verifiziert Harken erhalten. Erstelle jetzt deinen instalink und füge ihn unter Website ein. Danach kann der Besucher selber entscheiden welche deiner Verlinkungen am interessantesten für ihn sind.
Erstelle deinen eigenen instalink und nutze dazu am besten einen persönlichen Benutzernamen. Denn: dein Benutzername wird auch später bei deinem instalink verlinkt. Beispiel instalink: http://instalink.de/@Benutzername. Bestenfalls nutzt du genau den Benutzername den du auch bei Instagram genutzt hast um für Vertrautheit zu sorgen. Dein instalink Benutzername kann später nicht mehr verändert werden. Du kannst jedoch einen neuen instalink erstellen. Jetzt hier klicken und anmelden
Zuerst ist es wichtig, die einzelnen Bereiche zu verstehen. Deshalb hier eine kurze Erklärung:
Profil Links sind alle Links die unter deinem instalink angezeigt werden, beispielsweise http://instalink.de/benutzername. Profil Links sind die Buttons die unter deinem instalink Profil angezeigt werden.
Gekürzte Links sind alle Links du du kürzt. Das heißt, dass du mit instalink auch zu lange Links wie z.B. https://app.instalink.de/der-perfekte-instalink-aufbau-abc/ kürzen kannst zu z.B. instalink.de/out/1. Ein weiterer Vorteil: gekürzte Links kannst du messen. Es wird automatisch getrackt, wie viele Nutzer auf deinen Link klicken am Tag. Außerdem kannst du die gekürzten Links im Nachhinein noch bearbeiten und das Ziel abändern.
Es kann jede Website verlinkt werden, welche du als wichtig empfindest und mit deinen Besuchern teilen möchtest. Beispielsweise andere Social Media Plattformen oder wichtige Blogbeiträge. Auf deinem Profil werden die Links dann als Button angezeigt. Die Klicks auf deine Links werden ebenfalls gemessen und sind für dich im Dashboard ersichtlich. Top Tipp: verlinke nur die wichtigsten Links und übertreibe es nicht mit den Verlinkungen, damit die Besucher nicht den Überblick verlieren und von dir nur das Beste bekommen.
Füge danach deinen instalink bei Instagram ein. Anschließend ist er sofort für andere Besucher erreichbar und deine Links sind abrufbar. Solltest du Links kürzen, kannst du den gekürzten Links auf anderen Plattformen teilen und messen wie viele Menschen drauf klicken. Außerdem kannst du das Ziel des Links jederzeit abändern.
- Pro Statistiken: bei instalink kannst du als PRO Einblick in deine täglichen Klick für Klick Statistiken erhalten. Dadurch erfährst du, welche Links wann am meisten Interesse bei deinen Besuchern erweckt haben. Zukünftig kannst du dann noch spezifischere Links liefern. Genau die selben Statistiken erhältst du auch für sämtliche Gekürzte Links. Den Unterschied zwischen Profil und gekürzten Links erfährst du weiter oben.
Es kommt natürlich ganz darauf an, in welcher Branche du aktiv bist und was genau du mit deiner Community teilen möchtest. Grundsätzlich gilt: teile nur die wichtigsten und wertvollsten Informationen mit deinen Followern und Besuchern. Verlinke auf keinen Fall Links, welche keinen Nährwert oder keinerlei Nutzen haben. Achte außerdem darauf, deinen instalink nicht mit unzähligen Links zu verwässern und zu überladen. Färbe wichtige Links mit den Button Farben ein und lenke den Fokus Dank der animierten Button Icons ab sofort selber. Wichtig: wie immer gilt, nicht übertreiben. Überlade deinen instalink nicht mit unnötigen Ablenkungen und Animationen. Auch die Buttonfarben solltest du dezent nutzen. Verwende ein ansprechendes Profilbild um direkt einen guten Eindruck beim Besucher zu hinterlassen. Die Größe und Farbe deines Benutzernamen und deine Biografie kannst du jederzeit anpassen. Denke daran, dass dein Benutzername später nicht mehr verändert werden kann. Dein Benutzername sieht viel wertvoller aus, wenn du deinen verifiziert Harken aktiviert hast. Die Biografie solltest du bestenfalls als kleine Einleitung nutzen. Füge außerdem eine Handlungsaufforderung (Call to Action) hinzu. Beispiel: Klicke jetzt hier um... Deine Links sollten dann chronologisch nach Wichtigkeit sortiert werden. Die wichtigsten Links sollten "above the fold" sein, das bedeutet sie sollten ohne dass der Besucher scrollen muss ersichtlich sein. Außerdem kannst du auch andere Social Media Kanäle verlinken um den Besucherstrohm schlau zu lenken. Ganz wichtig: achte auf Relevanz. Das bedeutet: liefere dem Besucher genau das, wonach er wahrscheinlich suchen könnte. Verlinke nur Themen, die für ihn höchstwahrscheinlich interessant sein könnten. Beispiel: Veganern Rezepte zu verlinken, wie man richtig Fleischt anbrät ist wahrscheinlich nicht zielführend. Problem: der Besucher wird deinen instalink sehr schnell wieder verlassen und verschwindet wieder im www. Bei Fragen kontaktiere jederzeit den instalink Support: support@instalink.de - Viel Erfolg mit instalink!
Achte darauf, dass du Titel für deine Buttons nutzt, welche Interesse beim Besucher wecken. Sie sollten erklärend und interesseweckend zu gleich sein. Beispiel: hast du einen interessantes Video, wo erklärt wird wie man lecker vegan kocht? Für totale Fleischfans gibt es sowas natürlich nicht. Achte wie bereits erwähnt auf "Relevanz". Wieder zurück zum Titel. Du könntest deinen Button so betiteln: So kochst auch Du endlich vegan. Vegane kochen für Dummies. Vegan kochen leicht gemacht. Die 10 besten Rezepte für ... usw.